Nico Dalcolmo

Geboren und aufgewachsen bin ich in Dürnten, ein kleines Dorf im Zürcher Oberland. Zu Hause fühle ich mich aber seit ich denken kann in den Bergen, genauer in Klosters (Geburts-/Wohnort meiner Mutter), ein für mich sehr faszinierender Ort, wo ich seit längerer Zeit meinen festen Wohnsitz habe. Ich stamme aus einer sehr sportlichen Familie und daher versuchte ich mich auch bereits mit 2 Jahren auf den Skiern. Es folgten unzählige Tage in den Bergen, sei es beim Wandern, Biken oder auch beim Klettern. Je länger je mehr entwickelte ich den Drang die umliegenden Berge immer schneller und leichtfüssiger zu besteigen. Erste Wettkämpfe folgten und durch den Erfolg stieg auch meine Motivation immer länger und härter zu trainieren. Meine sportliche Laufbahn begann allerdings nicht wie vielleicht angenommen im Skitourensport, sondern in der Eishalle. Im Alter von 5 Jahren begann ich Eishockey zu spielen, durchlief alle Junioren-Stufen und spielte als letzte Station meiner Karriere in der höchsten Junioren-Liga der Schweiz (Elite A). Aufgrund unterschiedlicher Gründe entschied ich mich im Frühjahr 2016 eine neue sportliche Richtung einzuschlagen und bin seither im Sommer als Trail-/Skyrunner und im Winter als Skibergsteiger unterwegs. Aus beruflicher Sicht hatte ich nach Abschluss der Sekundarschule das Privileg eine sportunterstützende Ausbildung zum Kaufmann machen zu dürfen, welche ich erfolgreich abschliessen konnte. Nach dem Erwerb der Berufsmatura, studiere ich nun seit September 2018 Sportmanagement im Teilzeitmodell an der FHGR Chur und arbeite nebenbei 20% in einer Immobilien-Verwaltung. Per Februar 2021 beginne ich ein Praktikum im Bereich Sport-Eventmanagement, was eine sehr spannende Herausforderung sein wird.



Steckbrief

Vorname, Name

Wohnort

Nationalität

E-Mail

Geburtsdatum

Grösse

Gewicht

Ausbildung

Beruf

Sport

Webseite

Nico Dalcolmo

7250 Klosters

Schweiz

nico_18@windowslive.com

02.07.1996

170cm

55kg

KV EFZ E-Profil & Berufsmaturität

Student Sportmanagement, FHGR Chur

Skibergsteigen, Trail-/Skyrunning

www.nicodalcolmo.ch


«Don’t dream of winning, train for it!” Mein persönliches Mott stammt von der britischen Marathon-Legende Mohamed "Mo" Farah und motiviert mich hart an mir zu arbeiten.

 

Ich liebe die Bewegung, die Natur und das Gefühl der Freiheit, wenn ich in den Bergen unterwegs sein kann. 


Ziele

Kurzfristig

  • Top-Rangierungen bei nationalen Rennen (Schweizermeisterschaften, Swiss Cup etc.)
  • Erfahrungen bei internationalen Rennen sammeln (Grand Course etc.)
  • Gesund bleiben und Verletzungen vorbeugen

Langfristig

  • Aufnahme ins Nationalkader Skimountaineering
  • Im Weltcup starten
  • Top-Rangierungen bei internationalen Rennen

Resultate

Saison 2019/20

  • 3. Rang, 3-summits Corvatsch
  • 4. Rang, MunggäRun Elm
  • 6. Rang, Pizol Altiski
  • 6. Rang, Epic Ski Tour, Vertical
  • 7. Rang, Epic Ski Tour, Individual
  • 9. Rang Senioren, Schweizermeisterschaft Vertical
  • 9. Rang, Nightattack Flumserberg

Saison 2018/19

  • 1. Rang, Heuberge Lauf
  • 2. Rang, Trofea Péz Ault, Individual
  • 3. Rang, Trofea Péz Ault, Vertical
  • 5. Rang, Schweizermeisterschaft Team
  • 5. Rang, Tourenskilauf Erbs
  • 6. Rang, ChnorzMorx Skitourenrace (Swiss Cup)


Sponsoren



Strahlegg 50 / 7235 Fideris / arno.lietha@hotmail.ch 

Geissgassa 22 / 7240 Küblis / patrick.perreten@sunrise.ch